Home
Motorsport
Rallye-EM
DRM
Nat. Rallyes
Dakar
Int. Rally-Ch.
News
Serien bis 2012
Touring-WM
DTM
Formel 3
Archiv - alle
Websites
News


24. Jaunar 2020

 


Monte/Tag 2: Titelverteidiger Tänak ausgeschieden
Elfyn Evans

Für den amtierenden Weltmeister Ott Tänak war sein Debüt im Hyundai i20 WRC bei der 88. Rallye Monte Carlo auf der vierten Prüfung nach einem Unfall vorzeitig beendet, zur Pause der ersten Etappe führt Elfyn Evans.

Hyundai gab weitere Informationen zum Unfall von Ott Tänak und Martin Järveoja wie folgt bekannt. Ott Tänak und Martin Järveoja rollten mit ihrem Hyundai i20 Coupe WRC 9,2 Kilometer in die WP 4 der Rallye Monte-Carlo (Saint-Clément - Freissinières). Die estnische Besatzung stieg nach dem Vorfall selbständig aus dem Auto. Sowohl der Fahrer als auch der Beifahrer wurden zu Vorsorgeuntersuchungen ins Krankenhaus eingeliefert, wie dies nach einem Unfall dieser Art üblich ist. Die Esten fuhren mit dem Hyundai i20 Coupe WRC 9,2 Kilometer der 20,68 Kilometer langen Prüfung. Nach dem Unfall konnten Fahrer und Beifahrer das Auto selbstständig verlassen.

An der Spitze löste der Toyota-Neuling Elfyn Evans im Yaris WRC auf der vierten Entscheidung den zuvor führenden Vize-Champion Thierry Neuville im Hyundai i20 WRC ab. Zur Service-Pause in Gap lag Evans mit seiner ersten Führung bei der «Königin der Rallyes» 8,9 Sekunden vor Neuville.

«Hier zu führen ist ein sehr gutes Gefühl. Unsere Reifenwahl war genau richtig. Mein Vater, mein Eisspion, hat uns die richtigen Informationen gegeben. Es ist für uns bis jetzt ein großer Tag», freute sich Evans, der von M-Sport zu Toyota gewechselt war.

Neuville war wohl mit der Arbeit seines Eisspions Bruno Thiry nicht ganz zufrieden: «Die Bedingungen waren schwierig. Die Strecke war schmieriger als das, was uns die Eisspione mitgeteilt haben.»

Der Vorjahressieger Sébastien Ogier blieb bei seiner Jungfernfahrt im Toyota Yaris WRC sehr dicht an Neuville, nur acht Zehntelsekunden lag Ogier hinter dem letztjährigen Monte-Zweiten Neuville. «Ich kenne das Auto noch nicht so richtig. Ich muss noch mein Limit finden», sagte der sechsfache Champion, der sechs Mal die WM-Rallye Monte Carlo und einmal den IRC-Lauf gewonnen hatte.

Bereits 38,7 Sekunden hinter ihm reihte sich der siebenfache Monte-Sieger Sébastien Loeb im zweiten Hyundai i20 WRC ein.

Neuville, Ogier, Rovanperä, Evans, Lappi, Teemu Suninen, Gus Greensmith entschieden bei den Reifen für vier Soft und zwei Super-Soft, Loeb wählte vier Super-Soft und zwei soft, Tänak für drei Super-Soft und drei Soft.

Rallye Monte Carlo - Stand nach der 5. von 16 Prüfungen:

Platz

Team/Auto

Zeit/Diff.

1.

Evans/Barritt (GB), Ford

1:04:54,9

2.

Neuville/Gilsoul (B), Hyundai

+ 8,9

3.

Ogier/Ingrassia (F), Citroën

+ 9,7

4.

Loeb/Elena (F/MC), Hyundai

+ 48,4

5.

Lappi/Ferm (FIN), Citroën

+ 1:29,9

6.

Rovanperä/Halttunen (FIN), Toyota

+ 1:54,5

7.

Katsuta/Barritt (J/GB), Toyota

+ 4:10,8

8.

Camilli/Buresi (F), Citroën R5

+ 4:42,8

9.

Veiby/Andersson (N/S), Huyndai R5

+ 5:09,9

10.

Ciamin/Roche (F), Citroën R5

+ 5:48,7

Rallye-WM
Monte Carlo
23. - 26.01.2020

nach WP 4

1. Evans 51.54,2

2. Neuville 3,4
3. Ogier 5,5
4. Loeb 36,9
5. Lappi 1.08,0
6. Rovanperä 1.33,3
7. Katsuta 3.26,0
8. Camilli 3.42,2
9. Sarrazin 3.52,8
10. Veiby 3.55,8
Bestzeiten:

WP 1 Ogier (1)
WP 2: Neuville (1)
WP 3: Evans (1)
WP 4: Evans (4)

Führungen:
WP 1: Ogier
WP 2-3: Neuville
WP 4. Evans
Wichtige Ausfälle

WP 4:
Tänak - Rolle - Out
WP 3:
Greensmith - Abflug - out
WP 2:
Suninen - Aufhängung - out

Links zur Rallye
Speedweek
Rallye-News
 
Impressum Disclaimer Kontakt Mail Coubique Info Redaktion Partner Home
 

Copyright 1999/2019 Rallye-Speed.de|